Profil


 

Die Wurzeln der Kanzlei

Jede Generation hat der Kanzlei ihren eigenen Namen gegeben, und dies schon seit mehr als 100 Jahren. Rechtsanwalt Metzger gründete Ende des 19. Jahrhunderts in Ravensburg eine Rechtsanwaltskanzlei. Bereits damals war Ravensburg Gerichtsstadt und Behördenzentrum für den Raum zwischen Bodensee und Donau. Später nahm er einen Juniorpartner auf und gab schließlich die Anwaltskanzlei an ihn weiter. Seither haben sieben Generationen von Rechtsanwälten die Kanzlei von ihren Seniorpartnern übernommen und jeweils unter eigenem Namen bis heute weitergeführt.

Unsere Philosophie

Selbstständig, unabhängig im Urteil und doch stets engagierter Vertreter der Interessen des Mandanten: dies erwartet der Mandant von seinem Rechtsanwalt. Leisten kann dies nur ein Rechtsanwalt, der in eigener Praxis freiberuflich arbeitet und die wirtschaftlichen Chancen und Risiken einer selbstständigen Tätigkeit kennt, sich mit den jeweiligen Anforderungen der Mandate gewissenhaft auseinandersetzt, sich stets zu verbessern trachtet und auf dem Markt behaupten will. Diesem Leitbild fühlen wir uns verpflichtet. Die Kanzlei besteht daher aus Fachanwälten mit jeweils unterschiedlicher Spezialisierung. Bei Bedarf bringen wir bei der Arbeit im Team die unterschiedlichen Kompetenzen zur Lösung von Problemstellungen gebündelt ein.

Die Ausstattung der Kanzlei

Herzstück der Kanzlei war früher die juristische Bibliothek, damals eine der größten juristischen Bibliotheken Oberschwabens. In der heutigen Zeit haben Rechtsprechungsdatenbanken und digitalisierte Inhalte die meisten Papierdokumente abgelöst. Dennoch bleibt der fachkundige Umgang mit Rechtsprechung und Fachliteratur – egal in welcher Form – ein Markenzeichen unserer täglichen Arbeit für den Mandanten. Da die Digitalisierung zunehmend auch bei den Gerichten Einzug hält, werden perspektivisch immer mehr Verhandlungen und Besprechungen per Videokonferenz durchgeführt. Dies bitten wir natürlich auch unseren Mandanten an, genauso wie z.B. den vertraulichen Datenaustausch über eine Online-Akte.

Service